Jetzt zum günstigeren Strom online Tarif wechseln und
davon profitieren.
Dorfen online: Jetzt zum online Tarif wechseln Jetzt wechseln
Breitbandausbau „weiße Flecken" Zukunftssicheres High-Speed-
Internet für ganz Dorfen.
Zum Glasfaser-Check
Stadtwerke Dorfen Tradition und Zukunft:
Energie, Innovation
und Engagement seit 1904
Mehr über uns

Klimaschutz – Wenn nicht jetzt wann dann?

10. Feb 2020 Kategorie: Allgemein

Der Jakobmayer-Saal im oberbayerischen Dorfen war am Abend des 07.02.2020 mit weit über 300 Gästen brechend voll. Der VBEW hat die ersten von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München entwickelten Klimakoffer (vgl. RS 04/2020) offiziell an Gymnasien in Bayern übergeben. Die Erfinderin der Klimakoffer Frau Dr. Cecilia Scorza, LMU, betonte die große Bedeutung der Schulen und der Jugend bei der weiteren Sensibilisierung der Gesellschaft für den Klimaschutz. Der VBEW-Vorsitzende Herr Klaus Steiner wies am Beispiel der Stadtwerke Dorfen auf die Leistungen der Energiewirtschaft bei der Energiewende hin. Herr Prof. Harald Lesch, LMU (u. a. bekannt aus der ZDF-Sendung „Leschs Kosmos“), zeigte mit einem viel beachteten frei gehaltenen Vortrag (gänzlich ohne Powerpoint, weil der Beamer aus dem Stromsparmodus einfach nicht aufgeweckt werden wollte) die dramatischen unumkehrbaren Auswirkungen des Klimawandels auf unser aller Leben auf. Er lobte die Anstrengungen unseres Wirtschaftszweiges für die Energiewende mit den Worten „Die Energiewirtschaft macht ihre Hausaufgaben!“. Den Verkehrssektor sieht er hingegen als Versager bei der Energiewende.

(vgl. hierzu auch Artikel des Dorfener Anzeiger und der Süddeutschen Zeitung, beide vom 9. Februar 2020)
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-warnende-worte-von-harald-lesch-zum-klimawandel-13530526.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/dorfen-vollstaendig-verantwortlich-1.4791479