Lerntheater Energie sparen und Energiewende an Dorfener Schulen

17. Feb 2023 Kategorie: Allgemein

Was ist Energie? Wie entsteht sie und was hat das mit unserer Erde zu tun?

Für über 1000 Schülerinnen und Schüler der 1. – 9. Klasse an den Dorfener Schulen stand diese Woche das Thema Energie auf dem Stundenplan. Auf Initiative der Stadtwerke Dorfen fanden im Zeitraum 13.02.-15.02.2023 verschiedene Veranstaltungen an den Dorfener Schulen statt, die auf die jeweilige Altersklasse abgestimmt waren.

Das Team um Umweltpädagogen Friedhelm Susok nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Lernerlebnisreise – vom Jetzt bis ins Jahr 2050, in dem Deutschland zu 80 % auf regenerative Energien setzt. In einem 90-minütigen Mix aus Infotainment, Quiz und Show animierte der Moderator Achim Büchner das junge Publikum sich mit dem Thema Energie zu befassen. So waren die Kinder bei sämtlichen Themen – von der Entstehung der Energie durch den Urknall bis zur modernen Energieerzeugung – interaktiv im Bühnengeschehen eingebunden und konnten ihr Wissen und ihre Fragen jederzeit mit einbringen.

Gleich zu Beginn der Lerntheater Woche haben sich auch der Bürgermeister Heinz Grundner und unser Geschäftsführer Klaus Steiner einen persönlichen Eindruck gemacht. Klaus Steiner begeistert: „Ich hatte soeben die Gelegenheit, mir das Lerntheater live in der Grundschule Nord anzuschauen. Über 200 Kinder machten mit bei Spiel und Spaß. Mit Feuereifer wurde geraten, miteinander gesungen und gelacht. Auch die Moderatoren waren mit viel Herzblut dabei. Eine großartige Veranstaltung, von der die Kinder sicherlich auch etwas mit nach Hause nehmen werden. Ich bin sehr stolz, dass die Stadtwerke derartige Events ermöglichen können.“

Artikel im Dorfener Anzeiger am 15.02.2023:

hier geht’s zum Artikel

Bilder von der Veranstaltung: