Wie in jedem Jahr ermitteln die Stadtwerke Dorfen die Strom-, Erdgas und Wasserverbräuche auf der Grundlage der aktuellen Zählerstände. Viele Kunden haben den Wunsch geäußert, dass sie auch weiterhin ihren Zähler selbst ablesen und dann online den Stadtwerken mitteilen möchten. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Zeitliche Flexibilität und keine Störungen der Privatsphäre durch den Außendienst.
Die Stadtwerke werden daher nur in wenigen Ausnahmefällen, wie z.B. bei Mehrfamilienhäusern, durch eigene Mitarbeiter eine Ablesung der Verbrauchsdaten vor Ort durchführen. Alle übrigen Kunden werden per Mail informiert und um eine Selbstablesung der Zähler gebeten. Betroffen sind hierbei alle Lieferstellen mit Wasser-, Gas-, Photovoltaik- und Stromzählern, die sich im Netzgebiet der Stadtwerke Dorfen GmbH befinden.
Damit die Jahresverbräuche korrekt ermittelt werden können, bitten die Stadtwerke darum, die abgelesenen Zählerstände direkt nach der Ablesung im Kundenportal auf der Website www.stadtwerke-dorfen.de zu erfassen.
Wir verlosen unter allen Kunden, die sich im Kundenportal anmelden und den Zählerstand übermitteln 100 x 10 € Dorfen-Gutscheine, die in jedem Förderkreisgeschäft eingelöst werden können. Nähere Informationen unter: www.foerderkreis-dorfen.de
Für Einspeisekunden, z.B. Photovoltaik Anlagenbetreiber, steht ein eigenes Portal unter der Adresse www.stadtwerke-dorfen.de/service/kundenportal-einspeiser zur Verfügung.
In Ausnahmefällen können Zählerstände auch telefonisch übermittelt werden. Diese Möglichkeit sollte jedoch nur in Einzelfällen genutzt werden, z.B. wenn es Probleme bei der Ablesung gibt, da aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Die Zählerstände sind bis zum 22.12.2023 zu übermitteln, ansonsten muss der Stand anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt werden.
Ihre Jahresabrechnungen erhalten die Kunden der Stadtwerke Dorfen Mitte Januar 2024. Die Rechnungen werden dann im Kundenportal eingestellt. Zeitgleich erfolgt eine entsprechende Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Im Kundenportal kann auch der neu ermittelte Monatsabschlag eingesehen und gegebenenfalls angepasst werden oder eine Änderung der Bankverbindungsdaten vorgenommen werden. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Dorfen gerne unter der Telefonnummer 08081/9317-99 oder per Mail unter energie@stadtwerke-dorfen.de zur Verfügung.