Stadtwerke Dorfen bitten um Unterstützung bei der Zählerablesung

06. Dez 2021 Kategorie: Allgemein

Bereits im letzten Jahr hatten die Stadtwerke aufgrund der Pandemie ihre Kunden darum gebeten, ihre Zählerstände für Energie und Wasser selbst abzulesen. Auch in diesem Jahr sind Kontaktbeschränkungen weiterhin erforderlich. Darüber hinaus schätzen viele Kunden die gewonnene zeitliche Flexibilität durch das neue Verfahren. Die Stadtwerke werden daher nur in wenigen Ausnahmefällen, darunter fallen z.B. Mehrfamilienhäuser, die Verbrauchsdaten durch eigene Mitarbeitervor-Ort abgelesen. Alle anderen Kunden werden separat informiert mit der Bitte um Selbstablesung. Betroffen sind hierbei alle Zähler (Wasser-, Gas-, PV- und Strom-Zähler), die sich im Netzgebiet der Stadtwerke Dorfen GmbH befinden.

Eine korrekte Ermittlung der Jahresverbräuche liegt auch im Interesse der Kunden, daher bitten die Stadtwerke die Zählerstände nach der Ablesung direkt in ihrem Kundenportal auf der Website www.stadtwerke-dorfen.de  zu erfassen.

Hierzu ist eine einmalige Registrierung im Kundenportal erforderlich. Für die erstmalige Registrierung wird lediglich die Kundennummer und die Zählernummer benötigt. Unter allen registrierten Portalkunden verlosen wir 25 x Essensgutscheine im Wert von 25 Euro zur Unterstützung unserer lokalen Gastronomie.

Für Einspeisekunden, z.B. Photovoltaik Anlagenbetreiber, steht ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses erreichen Sie unter www.stadtwerke-dorfen.de/service/kundenportal-einspeiser

Im Notfall können Zählerstände auch telefonisch übermittelt werden. Diese Möglichkeit sollte nur in Einzelfällen genutzt werden, z.B. wenn es Probleme bei der Ablesung gibt, da aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Die Zählerstände sind bis zum 23.12.2021 zu übermitteln, ansonsten wird der Stand anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt.

Die Kunden der Stadtwerke Dorfen erhalten ihre Jahresabrechnungen Mitte Januar 2022. Die Rechnungen werden als Datei im Kundenportal eingestellt und zugleich eine entsprechende Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Im Kundenportal können Sie zugleich den neuen ermittelten Monatsabschlag einsehen, anpassen und auch Änderungen von Bankverbindungen übermitteln. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Dorfen gerne unter der Telefonnummer 08081/9317-0 oder per Mail unter info@stadtwerke-dorfen.de zur Verfügung.

Die Maßnahme der Kundenselbstablesung dient der Gesundheit aller Beteiligten. Die Stadtwerke Dorfen GmbH hofft, hierbei ganz im Sinne ihrer Kunden zu handeln.