Woran erkennt man energieeffiziente Klimageräte?

Hilfestellung in Sachen Energieeffizienz gibt das EU-Label, mit dem Geräte, die eine Kühlleistung unter 12 kW haben, seit Dezember 2004 gekennzeichnet werden. Es informiert über den Stromverbrauch der Geräte anhand sieben farbiger Pfeile von „A“ bis „G“. Die Kennzeichnung „A“ signalisiert niedrigen, „G“ dagegen einen sehr hohen Stromverbrauch. Ein Gerät der Klasse „A“ verbraucht nach Angaben der Initiative EnergieEffizienz, je nach Gerätetyp, etwa 11 bis 15 Prozent weniger Energie als ein Gerät, das gerade noch Klasse C erreicht. Wer auf die Klimatisierung nicht verzichten will, sollte auf jeden Fall ein „A“-Gerät wählen!

Das Raumklimagerät muss den jeweiligen persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen: Ein mobiles Gerät eignet sich für einen flexiblen und kurzzeitigen Einsatz in einzelnen Räumen. Für die Kühlung mehrerer Räume in der Wohnung empfiehlt sich dagegen ein so genanntes Multisplitgerät, bei dem ein Teil der Klimaanlage an der Außenwand installiert wird. Zu beachten ist, dass die verschiedenen Gerätetypen unterschiedliche Energieeffizienz-Eigenschaften haben. Ein Fachmann kann hierzu Auskunft geben.

In diesem Zusammenhang hat das Fachinstitut Gebäude- Klima e.V. (FGK) darauf aufmerksam gemacht, dass gerade vor und während der Sommerzeit regelmäßig billige Raumklimageräte in Mobil- und Monosplitbauweise angeboten werden. Entgegen gesetzlicher Vorschriften seien diese Geräte oft nicht mit Energielabels ausgezeichnet und erweckten zudem den Eindruck, dass sie sich für die Selbstmontage eigneten, was bei Splitgeräten gesetzwidrig sei, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Vorstandsvorsitzender FGK, Bietigheim-Bissingen. Nach FGK- Recherchen weisen viele Geräte die verschwenderische Energieklasse „F“ auf, was zur Folge hat, dass der Verbraucher für die gewünschte Kühlung viel zu tief in die Tasche greifen muss. Zudem warnt das FGK vor der Selbstmontage von Splitgeräten, da die Gefahr bestehe, dass bei einer nicht fachgerechten Installation umweltschädigendes Kältemittel entweicht und folglich auch das Gerät die gewünschte Leistung nicht erbringen kann. Deshalb empfiehlt das FGK, Klimageräte, insbesondere Splitsysteme, immer nur vom Fachmann zu beziehen und installieren zu lassen. Nur so sei ein sicherer und energieeffizienter Betrieb der Geräte gewährleistet.