Handwäsche?

Auch wenn Sie nur allein in einer Wohnung leben ist ein Geschirrspüler sinnvoll und sparsamer als von Hand abzuspülen. Das gleiche gilt auch beim Wäsche waschen. Die Geräte sind auf sparsamen Umgang mit Ressourcen optimiert.

weiterlesen

Eco- Programme

Neuere Geräte haben meist Eco Programme, die weniger Strom und Wasser zum Waschen und Spülen benötigen. Diese sind wenig verschmutzen Geschirr und Wäsche meist schon ausreichend.

weiterlesen

WC-Spülkasten

Durch eine „Sparstation“ für den Spülkasten können pro Person und Tag rund 18 Liter Trinkwasser gespart werden. Für alle Spülkästen gibt es Nachrüstsätze, welche den Spülvorgang vorzeitig unterbrechen, wenn einmal weniger Wasser zur Spülung benötigt wird.

weiterlesen

Zähneputzen

Viele haben die Angewohnheit, sich bei fließendem Wasser die Zähne zu putzen bzw. sich zu rasieren. Damit fließt ungenutztes Wasser in den Abfluss. Also heißt die Devise: Beim Zähneputzen Zahnputzbecher verwenden. Das Nachdenken über Gewohnheiten und daraus folgend ein Umdenken ist anzuraten, um nicht unnötig Wasser zu verschwenden.

weiterlesen

Durchflussbegrenzer

Durch einen „Brauseaufsatz“ (Durchflussmengenbegrenzer) für Wasserhahn oder Dusche kann erheblich Wasser eingespart werden. Durch das feine Versprühen des Wassers mittels Brauseaufsatzes kann die durchfließende Wassermenge um ca. 50% vermindert werden. Da dem Wasser somit mehr Luft beigemischt wird, bleibt der Strahl füllig, wie zuvor, obwohl weniger Wasser durchläuft. Sparen durch Druckreduzierung. Die Aufsätze (auch „Perlator“ […]

weiterlesen

Tropfende Wasserhähne reparieren

Durch einen tropfenden Wasserhahn (1 Tropfen pro Sekunde) werden 24 Liter wertvolles Trinkwasser pro Tag verschwendet. Im Jahr summiert sich dies auf rund 9.000 Liter. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die Armaturen richtig schließen und defekte Dichtungen repariert werden.

weiterlesen

Duschen statt Baden

Die Wassermenge, welche durchschnittlich für ein Vollbad benötigt wird, entspricht etwa dem 6- bis 7- fachen eines prickelnden Duschbades. Dieser Richtwert stimmt nachdenklich und motiviert sicherlich, nicht immer ein Vollbad nehmen zu müssen, sondern eher zu duschen. Hinzu spart man Wasser und die Kosten zum Aufheizen des Warmwassers.

weiterlesen