Zählerablesung

19. Nov 2020 Kategorie: Allgemein

So läuft die Zählerablesung der Stadtwerke Dorfen in Zeiten von Corona ab.

Auf Grund der Corona-Situation verzichten die Stadtwerke Dorfen in diesem Jahr auf die Ablesung der Zählerstände vor Ort. Nur in wenigen Ausnahmefällen, darunter fallen z.B. Mehrfamilienhäuser, werden die Verbrauchsdaten von Mitarbeitern der Stadtwerke Vor-Ort abgelesen. Alle anderen Kunden erhalten ein separates Anschreiben mit der Bitte um Selbstablesung. Betroffen sind hierbei alle Zähler (Wasser-, Gas-, PV- und Strom-Zähler), die sich im Netzgebiet der Stadtwerke Dorfen GmbH befinden.

Eine korrekte Ermittlung der Jahresverbräuche liegt auch im Interesse der Kunden, daher bitten die Stadtwerke die Zählerstände nach der Ablesung direkt in ihrem Kundenportal auf der Website www.stadtwerke-dorfen.de zu erfassen.
Hierzu ist eine einmalige Registrierung im Kundenportal erforderlich. Für die erstmalige Registrierung wird lediglich die Kundennummer und die Zählernummer benötigt. Unter allen registrierten Portalkunden verlosen wir 50 x Essensgutscheine im Wert von 25 Euro zur Unterstützung unserer lokalen Gastronomie.

Für Einspeisekunden, z.B. Photovoltaik Anlagenbetreiber, steht ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses erreichen Sie unter www.stadtwerke-dorfen.de/service/kundenportal-einspeiser

Im Notfall können Zählerstände auch telefonisch übermittelt werden. Diese Möglichkeit sollte nur in Einzelfällen genutzt werden, z.B. wenn es Probleme bei der Ablesung gibt, da aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Die Zählerstände sind bis zum 18.12.2020 zu übermitteln, ansonsten wird der Stand anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt.

Die Kunden der Stadtwerke Dorfen erhalten ihre Jahresabrechnungen Mitte Januar 2021. Die Rechnungen werden als Datei im Kundenportal eingestellt und zugleich eine entsprechende Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Im Kundenportal können Sie zugleich den neuen ermittelten Monatsabschlag einsehen, anpassen und auch Änderungen von Bankverbindungen übermitteln. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Dorfen gerne unter der Telefonnummer 08081/9317-0 oder per Mail unter info@stadtwerke-dorfen.de zur Verfügung.

Die Maßnahme der Kundenselbstablesung dient der Gesundheit aller Beteiligten. Die Stadtwerke Dorfen GmbH hofft, hierbei ganz im Sinne ihrer Kunden zu handeln.