Glasfasernetz St. Wolfgang in Betrieb genommen
St. Wolfgang, den 26.09.2023. Nach 25 Monaten Bauzeit war es soweit: Am 25.09.2023 konnte der erste Bürgermeister der Gemeinde Sankt Wolfgang, Ullrich Gaigl, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, Klaus Steiner , das Glasfasernetz seiner Bestimmung übergeben.
In seinem Grußwort bedankte sich Gaigl bei den Vertretern derjenigen Institutionen, die das Projekt möglich gemacht haben: Dem Freistaat Bayern und dem Bund, vertreten durch die PWC als Beauftragte für die Abwicklung der Förderung, dem Gemeinderat, den Stadtwerken Dorfen, der Baufirma RKE und dem Ingenieurbüro Ledermann.
Am 21.07.2021 war der Spatenstich erfolgt. Ursprünglich waren die Projektkosten auf 3,9 Mio.€ geschätzt worden. Im Laufe des Projekts musste jedoch noch mehrfach am Ausbauprogramm und an der Fördersumme geschraubt werden. Denn zu den 327 geplanten Glasfaserhausanschlüssen waren noch 97 weitere Anschlüsse hinzugekommen, die ursprünglich nicht durch die Förderung abgedeckt waren. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt. Die Projektkosten liegen jetzt voraussichtlich bei 4,6 Mio.€. Das Geld wurde ausgegeben für 54 km Kabelgraben in unbefestigter Oberfläche, 14 km Kabelgraben in befestigten Oberflächen und 6 km Kabellegung mit Spülbohrungen und Erdraketen. Insgesamt wurden 83 km Leerrohre und 240 km Glasfaserleitungen verlegt.
Stadtwerkechef Klaus Steiner rechnet vor: Wir liegen 18% über dem Budget, haben jedoch 30% mehr Anschlüsse gebaut als ursprünglich vorgesehen.
Für Bürgermeister Gaigl wurde mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ein Meilenstein erreicht: Das erfolgreiche Projekt in Sankt Wolfgang ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am digitalen Leben. Damit wird St. Wolfgang nochmals ein Stück lebenswerter.